of Montreal touren Europa im Oktober

of Montreal

Die Freakpop-Band „of Montreal“ tourt im Oktober durch Europa und besucht Deutschland leider nur einmal.

of Montreal aus Athens, USA,  veröffentlichen Mitte September ihr mittlerweile zehntes Studioalbum False Priest, was durch ein exstatisches Albumcover schonmal zu begeistern weiß. Das neue Album soll sogar R&B-Einflüsse haben, was man ruhig mit kritischem Blick begutachten kann, denn schließlich war es ja der locker unverkrampfte Umgang mit Pop, Surf und Elektro und Psychedelic, der die Band in ihren besten Momenten (The Sunlandic Twins) glänzen ließ. Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Angesichts dieses neuen angekündigten Albums, welches erneut auf Polyvinyl Record Co. erscheinen wird, war es ja bloß eine Frage der Zeit, dass of Montreal über den großen Teich fliegen und hier ein paar Shows spielen.

Das einzige Manko: Während die Britischen Inseln großzügig bedacht werden, trumpft das psychedelische Popkollektiv aus Georgia nur einmal in Deutschland auf, nämlich im Admiralspalast in Berlin. Schade und eine vertanene Chanche, welche durch die momentane Booking-„Krise“ in Deutschland höchstens teilweise zu erklären ist.

Vor der Europatournee tourt of Montreal durch die USA und Kanada mit Janelle Monáe als Support. Diese tritt morgen, am 9. Juli 2010, hierzulande beim Bread & Butter Festival auf.

Die of Montreal-Dates im Oktober 2010:

3 – Dublin, Tripod
4 – Glasgow, QMU
5 – Manchester, Academy 2
6 – London, Koko
7 – Paris, Cigale
8 – Lille, Grand Mix
9 – Amsterdam, Melkweg Max
10 – Berlin, Admiralspalast (Studio)
12 – Stockholm, Debaser
13 – Oslo, Rockefeller
14 – Kopenhagen, Amager Bio
15 – Brüssel, Botanique / Orangerie

Kleiner Trost für deutsche Fans: Hier lässt sich bereits die künftige Single des Albums, Coquet Coquette, downloaden. Und hier gibts den ebenfalls neuen Song Hydra Fancies im Stream. Na, immerhin.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: